Am vergangenen Donnerstag und Freitag führten wir die Quartalsfortbildung mit den Mitarbeitern der Firma WEPA in Arnsberg durch.

Themen waren:

  1. Aktuelle Stunde mit Einsatznachbesprechungen
  2. Wundarten (wie z.B. Schürf-, Schnitt-, Stich-, Platz-, Riss-, Schuss- und Quetschwunden sowie deren entsprechende Versorgung
  3. Infektionen und Infektionsschutz beim Umgang mit Wunden
  4. Arten und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Verbandmittel & -stoffe
  5. Fallbeispiele:
    1. Sturz aus 4m Höhe – 2 Verletzte
      Basismassnahmen mit dem von mir entwickelten ABCDE Schema für BetrSan
      Immobilisation mittels Spineboard
    2. Stromunfall
      Eigenschaft, Basismassnahmen ABCDE Schema BetrSan

Alle Fallbeispiele fanden in den Produktionsshallen unter realistischen Bedingungen wie hohe Wärme und Luftfeuchtigkeit sowie eingeschränkten Platzverhältnissen statt.

Weiterhin wurden in drei Gruppenarbeiten Themengebiete erarbeitet und dem Kurs gemeinsam vorgestellt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die kommenden Fortbildungen.